Fragt man Veteranen der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene, welche Horrorspiele zum Kanon gehören, fällt mit Sicherheit auch der Name Alone – Eternal Nightmare. Dieses Action-Horrorspiel aus der Feder des Österreichers Mario Pejkovic aka Biohazard benötigte über vier Jahre von Demo bis zur Veröffentlichung. Zeit, die sich gelohnt hat: 2007 wurde es im RPG-Atelier in der Kategorie Spiel des Jahres die Player’s Choice in Gold prämiert.

Tatsächlich besticht das Spiel durch detailliert gestaltete Maps mit fantastischen Lichteffekten, ein eigenes Action-Kampfsystem, das trotz der Umsetzung mit dem RPG Maker 2000 gut funktioniert und einer dichten, gruseligen Atmosphäre.
Story
Das Volk der Otes schützt die Lebenden vor Gefahren aus dem Reich der Toten. So auch im August 1999, als der Otes-Priester Mike Cold in einem Sumpfgebiet anlegt. Da räumt er erst einmal auf: Er ballert eine Horde Untoter aus dem Weg und lockt den Dämonenfürsten Ramires in einen magischen Bannzirkel, damit dieser die Menschheit nicht unter einer Armee von Toten begräbt.

Szenenwechsel, über sieben Jahre später: Wider des gesunden Menschenverstands steigt Lio Conen aufs Motorrad und baut bei spiegelglatter Fahrbahn einen Unfall. Die Folge: eine schwere Gehirnerschütterung, Gedächtnisverlust und ein zweiwöchiger Krankenhausaufenthalt.
Zweiter Szenenwechsel: Ebenjener Lio Conen wird trotz Urlaub von seinem Boss auf eine Mission geschickt: In der Wiener Neubaugasse 44 soll ein Hacker leben, der Informationen über die Otes und spezielle, gefährliche Magie-Artefakte besitzt. Da der Kerl ein echtes Nervenbündel ist, braucht es Lios ausgeprägtes Einfühlungsvermögen.
Doch bald schon macht Lio eine grausige Entdeckung – und so beginnt Lios Reise in den Kaninchenbau, der nicht nur das Leben seiner Liebsten bedroht, sondern ihn bald auf einen Horrortrip in Bordelle, Drogenschmuggler-Ringe und verwunschene Schlösser führt. Und ihn mit einem uralten Bösen konfrontiert …

Let’s Play

Mein Let’s Play des Titels. Am Anfang gab es ein paar technische Hürden, die ich im Laufe des Playthroughs aber sukzessive beheben konnte.
Links
- Artikel beim Makerpendium
- Eintrag beim RMArchiv