Entwickler:
PhoenixDown
Release:
November 2001
Plattform:
PC (RPG Maker)
Genre:
Rollenspiel

Als ich im Herbst 2000 zum RPG Maker stieß, waren es vor allem zwei Spiele, die mich beeindruckt haben: Fear of Hokkaido – an dem der Zahn der Zeit sehr deutlich genagt hat – und das für heutige Verhältnisse immer noch beeindruckende Aurora’s Tear. Nicht nur wurde das rundenbasierte Standard-Kampfsystem des RPG Maker 2000 aufwendig durch ein eigenes ATB-System ersetzt, Charaktere und Narrative waren ausgereifter, als es zur Jahrtausendwende noch Usus in der noch jungen Community war.

Ein Screenshot von einem Kampf in Aurora's Tear.
Das Kampfsystem des RPG Maker 2000 wurde kurzerhand durch ein eigenes Active-Time-Battle-System ersetzt. Beeindruckend!

Leider verschwand Erschaffer PhoenixDown urplötzlich. Seitdem liegt Aurora’s Tear brach und wurde so nur eine Randnotiz in der Geschichte des RPG Makers. Gerade deswegen ist es aber interessant, zu fabulieren, was wohl aus der deutschsprachigen RPG-Maker-Community geworden wäre, wäre Aurora’s Tear die erste große Vollversion geworden – und nicht etwa Vampires Dawn.

Da das Spiel nie offiziell gecancelt wurde, besteht noch eine theoretische Restchance, eines Tages eine Vollversion zu spielen. Wie wahrscheinlich das zwanzig Jahre ohne Lebenszeichens des Erschaffers aber ist, überlasse ich eurer Fantasie.

Story

Ein Screenshot aus dem Intro von Aurora's Tear, wo die Göttin Aurora zu sehen ist.
Man sagt so vieles, wenn der Tag lang ist!

Schatzsucher Dante Deloire und sein fellbestückter Werwolf-Kumpel Thorn haben ein großes Problem: Die Auftragslage ist mies, ihre Auftraggeberin Luthien auch (zumindest, was ihre Laune anbelangt) und auch ihre diebischen Fähigkeiten sind … ausbaufähig. Ihr Glück dreht sich, als ein geheimnisvolles Mädchen namens Maya von einem Trupp schwarzer Ritter gejagt wird. Denn es ist Dante und seine bunte Truppe, die die junge Frau vor einem schlimmen Schicksal bewahren.

Den schwarzen Ritter Arylon plagen indes Gewissensbisse: Sein Vater, der König, traut seinem neuen Berater – und Preisträger für die ungesundeste Hautfarbe in ganz Belerron – blindlings. Der Erfolg im bereits Jahrhunderte andauernden Krieg gegen das verfeinde Königreich Destemos scheint ihm Recht zu geben. Doch Haggards Mittel sind brutal, seine Hintergründe zwielichtig.

Und dann droht auch noch eine Jahrtausende alte Gefahr, das Schicksal der Welt für immer zu verändern: Die Engel sind zurück! Wird unsere bunte Mischung an Räubern, Forschern, Magiern und Rittern die Menschheit vor dem sicheren Untergang bewahren können?

Ein Screenshot von Aurora's Tear, wo die Protagonisten Dante Deloire und Thorn in einem Hühnerstall Unheil stiften.
Als Schatzsucher taugt Dante hoffentlich mehr als als Hühnerdieb.

Let’s Play

YouTube-Thumbnail meines Let's Plays von Aurora's Tear

Achtung, Demo!

Aurora’s Tear sollte, wie ihr dem Einleitungstext entnehmen konnntet, niemals fertiggestellt werden. Wenn ihr also nicht auf Cliffhanger steht, macht um das Let’s Play am besten einen Bogen!

Status:
🧪 Angespielt
Folgen:
12 Folgen, 1 Stream
Zeitraum:
März 2020 – Apr. 2020
Spieldauer:
6:21 Stunden

Mein Let’s Play der letzten Demo von Aurora’s Tear aus dem November 2001 (also die Demo, nicht das Let’s Play). Gegen Ende erkunde ich noch einige Maps und Cutscenes, die man mit Hausmitteln nicht zu Gesicht bekommt, da sie in den Untiefen des Projekts versteckt sind.

Analyse & Prognose

YouTube-Thumbnail meines Let's Plays von Aurora's Tear

Was wäre wenn? Das ist die zentrale Frage, um die sich dieses Video dreht. Denn rund zwanzig Jahre nach dem letzten Lebenszeichen von Aurora’s Tear gebe ich mich mit dem bösen Cliffhanger-Ende nicht zufrieden und versuche mir, anhand der im RPG Maker und der Website versteckten Daten die restliche Story von Aurora’s Tear zusammenzureimen. Wie richtig ich liege, werde ich nie erfahren – dennoch soll dieses Video eine Art ‘Closure’ ermöglichen.

Bitte melde Dich!

Solltest Du, PhoenixDown, diese Seite aufspüren, melde Dich gerne bei mir! Mich würden Deine Gedanken zum Spiel brennend interessieren: Welche Ideen Du für Aurora’s Tear hattest, wie die Story weitergegangen wäre und vor allem, warum die Spieleentwicklung so jäh unterbrochen wurde. Ich würde mich über den Kontakt freuen!