Eine Sache, die ich beim RPG Maker wirklich schätze: Jede:r kann damit ein Spiel entwickeln. Im Falle von Demon Legends: Episode One durften wir das Erstlingswerk des damals zwölfjährigen ApocalyArts bestaunen. Und, boy, eins kann ich euch sagen: Langweilig wird es hier bestimmt nicht!
Erstellt primär mit Standard-Ressourcen des RPG Maker 2000 ist Demon Legends die herrlich übertriebene Quintessenz jedes frühen RPG-Maker-Projekts: Es schafft es, völlig sinnbefreite Plotpunkte mit einer Wagenladung Klischee zu verbinden, setzt wirklich jede Idee – ob gut oder schlecht – ohne Selbstreflexion in die Tat um und serviert uns Gameplay der Sorte “Balancing, wer braucht das schon?”.
Und ich lieb’s! Ich hatte beim Let’s Play extrem viel Spaß, wer meine eigenen spielbaren Verbrechen gegen die Menschlichkeit kennt, weiß: Das geht noch deutlich schlimmer. Mit nur zwölf Jahren ein Spiel mit so einer Spieldauer durchzuziehen, zollt mir Respekt ab. Und auch, wenn Demon Legends: Episode One niemals eine zweite Episode erhalten sollte (buh!), so hat die Story doch ein Happy End: Der Entwickler hinter dem Spiel arbeitet inzwischen hauptberuflich in der Spieleentwicklung. 🥳
Story
Rick und Victor sind staatlich geprüfte Draufgänger und verbringen den lieben Tag mit Draufgänger-Sachen im Draufgänger-Club. Heute auf dem Plan: Die Erkundung der treffsicher benannten Dunkelhöhle! An dessen Ende wartet ein Priester, der sich nach einem kurzen Gespräch in einen Drachen verwandelt – passiert häufiger, als ihr denkt! Ein Kampf gegen per Metamorphose verstärkten Pfaffen überleben Rick und Victor … und erfahren, dass sie zwei der vier legendären Auserwählten sind, deren Schicksal natürlich die Rettung der Welt ist.
So beginnt die Reise durch die bunte Welt von Demon Legends: Episode One, die sie neben Lavahöhlen, Geisterhäuser, Gletschergipfeln und dem königlichen Kleiderschrank auch in die Zukunft führt.
Let’s Play
Noch vor Vampires Dawn war Demon Legends: Episode One das erste RPG-Maker-Spiel, das ich auf diesem Kanal gespielt habe. Dieses Let’s Play hat mir unfassbar viel Laune bereit, wobei ich mich hier eher über das Spiel lustig gemacht habe – in einer, wie ich hoffe, dennoch nicht allzu destruktiven Art und Weise.
Links
- Eintrag im RMArchiv und im RPG-Ateiler