Rund vier Jahre nach dem Release des Vorgängers Vampires Dawn: Reign of Blood erschien mit dem Vampires Dawn II: Ancient Blood der zweite Teil der inzwischen zur Trilogie gewachsenen Vampirsaga. Dabei handelt es sich um ein direktes Sequel, das eines der Enden aus dem Vorgänger aufgreift und fortschreibt.
Vampires Dawn 2 ist in vielerlei Hinsicht größer und ambitionierter als der Vorgänger: Die Spielewelt und die Charaktere sind stärker herausdifferenziert, die Spielzeit hat mit (je nach Spielstil) dreißig bis fünfzig Stunden auch die Maße kommerzieller Full-Length-Titel erreicht und auch optisch, akustisch und technisch ist das Spiel deutlich ambitionierter als sein Vorgänger.
Story
Achtung, VD1-Spoiler!
Ab hier folgen Spoiler für Vampires Dawn 1. Da es sich um ein direktes Sequel handelt, hängt die Story unmittelbar mit dem Ende zusammen.
Valnar und Alaine haben sich zur Ruhe gesetzt. Die beiden Vampire leben incognito unter Menschen und haben sich geschworen, nie wieder einen Menschen zu verwandeln – mit einer Ausnahme: Um ihr Familienglück zur vervollständigen, kidnappen und beißen sie die junge Jayna. Seit einem tragischen Unfall ist diese mit ihrer Schwester Nyria, die inzwischen der königlichen Armee angehört, entfremdet. Die junge Vampirin kommt also schnell mit ihr neuen Rolle als Blutsaugerin zurecht. Alles eitel Sonnenschein? Nicht ganz.
Denn der Dieb Strife stiehlt der Familie das mächtige Buch der Elras. Sein Auftraggeber? Asgar, der in der Ebene des Blutes unvorstellbare Schmerzen erleidet und sich nur kurz im Diesseits materialisieren kann. Bald schon tritt ein vertrauter Widersacher auf, der Jayna schlangenzüngig auf seine Seite ziehen möchte. Doch dann wird ein uraltes Böses entfesselt und die Welt in ihren Grundfesten erschüttert: Eine Gefahr zieht auf, die Bündnisse erfordert, die noch vor Kurzem völlig undenbkar gewesen wären.
Story-Zusammenfassung
Wer die gesamte Story inklusive Spoiler und Enden ansehen möchte, kann das gerne hier tun:
Alle Enden
Wenn ihr alle Enden von Vampires Dawn 2 sehen möchtet (die Spoiler-Warnung kann ich mir sparen, oder?), schaut euch gerne diese Videos an:
Warum zwei Videos? Weil ich eines der Enden natürlich in meinem regulären Let’s Play erreicht habe.
Kanonisches Ende
Das Ende, das in Vampires Dawn 3 Verwendung findet, ist übrigens Leicht / Böse, in dem Alaine und Asgar die Steintafel unter sich aufteilen.
Gameplay
Auch Vampires Dawn 2 wurde mit dem RPG Maker erschaffen, allerdings mit der etwas neueren 2003er-Version. Damit wechselt auch das Kampfsystem von einem klassisch rundenbasierten (à la Dragon Quest) hin zu einem Active-Time-Kampfsystem (à la Final Fantasy IV–IX). Die Blutpunkte bleiben ebenso bestehen, wie der Tag- und Nachtzyklus sowie das Moralsystem, das sich wie im Vorgänger auf die Enden auswirkt.
Neu ist der kontroverse Burgenkampf. Im Zuge der Geschichte müsst ihr sowohl eine Reihe an Festungen erobern wie auch eure eigene Burg mit Einheiten vor feindlichen Angriffen schützen. Dadurch bekommt das Spiel ein strategisches Element, wenn auch die Rezeption dieses Features eher gemischt ausfällt – doch dazu später mehr.
MIDI- vs. MP3-Version
Den Soundtrack des Spiels gibt es in zwei unterschiedlichen “Geschmacksrichtungen”:
Die MIDI-Version, die die Standard-MIDI-Sounds des Rechners zur Klangsynthese nutzt. Damit klingt die Musik – falls keine Drittsoftware wie Soundfonds oder Synthesizer installiert ist – nach späten SNES- oder frühen N64/PSX-Spielen und harmonisiert meiner Meinung besser mit der Pixelgrafik. Das ist auch der Grund, weswegen ich mich bei meinem Let’s Play für diese Version entschieden habe.
Die MP3-Version nutzt zumeist relativ simple Synthesizer, um die MIDI-Dateien aufzuwerten. Das gelingt mal besser und mal schlechter, weswegen es hier deutliche Schwankungen in der Klangqualität gibt. Es gibt allerdings ein eigens für die MP3-Version komponiertes, alternatives Title Theme, das ausschließlich dafür geschrieben wurde.
Let’s Play
Natürlich habe ich mir nach dem ersten Teil nicht nehmen lassen, auch den zweiten Teil blind für euch zu spielen. Diesmal habe ich keine viereinhalb Jahre gebraucht, versprochen – und auch von der Qualität und Konsistenz ist dieses Let’s Play deutlich reifer als noch sein Vorgänger.
Links
Verwandte Seiten
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