Die Diebin Kasyndra möchte, dass ihr von ihrem Geliebten in Hadrin eine Rüstung stehlt und verspricht euch im Gegenzug ihre ewige Treue. Doch der Turm hat gleich mehrere Überraschungen parat.

In dieser Sidequest gibt es keinen einzigen Kampf, ihr könnt sie also völlig unabhängig von eurem derzeitigen Level absolvieren. Tatsächlich lohnt es sich ganz besonders, die Quest früh im Spiel anzufangen, wenn ihr Kasyndras Route wählt.

1. Kasyndra finden

Kasynda befindet sich in einem Haus im Nordwesten der Stadt Atronus. Wenn ihr sie ansprecht, schildert sie euch ihren Wunsch:

Vor der Kanalisation!

Ihr solltet diese Sidequest unbedingt vor dem Betreten der Kanalisation in Atronus absolvieren, ansonsten steht sie euch nicht mehr zur Verfügung.

2. Den Turm bezwingen

Ihr müsst nun den Turm erklimmen, doch das gestaltet sich weit schwerer als Gedacht. Magische Skelette bewachen den Turm und ihr müsst euch an ihnen vorbeischleichen. Wer Vampires Dawn 2 gespielt hat: Diese Verhalten sich ähnlich zu Jaynas Skeletten in Asgars Schloss. Wenn ihr in ihrer direkten, geraden Sichtlinie steht, schlagen sie Alarm und setzen euch an den Anfang zurück.

Ihr könnt euch die Sichtlinie der Skelette anzeigen lassen, bezahlt dies aber damit, dass die Quest weniger Erfahrungspunkte gibt. Aber auch ohne Sichtlinie sollte das Rätsel kein großes Problem darstellen, denn: Ihr könnt jederzeit speichern.

Im vierten Obergeschoss und somit ganz oben – wo auch sonst – findet ihr die von Kasyndra gesuchte Rüstung. Doch ihr werdet auf frischer Tat ertappt! Anstatt euch anzugreifen, stellt euch die neue Turmherrin Serena aber vor eine Wahl:

Entweder, ihr überreicht Kasyndra einen gefälschten Brief ihres Verflossenen oder aber ihr bleibt eurer Auftraggeberin treu. Beide Routen haben ihr für und wider.

3.1. Den Brief überreichen

Wählt ihr “In Ordnung, gib mir den Brief!”, dürft ihr Brieftäger spielen. Als ihr Kasyndra den vermeintlich aus der Feder ihres Geliebten stammenden Brief überreicht, passiert etwas … Unerwartetes. Die Quest habt ihr dadurch aber absolviert.

Belohnungen

3.2. Kasyndra helfen

Wählt ihr “Nein, ich helfe Kasyndra!” ist Serena ist alles andere als begeistert, lässt euch aber kampflos ziehen. Ihr solltet überlegen, sie dennoch gefangen zu nehmen oder umzuwandeln (siehe unten).

Zurück in Kasyndra erzählt sie euch ihre Seite der Geschichte – und verspricht, für euch auf Diebeszug zu gehen. Sie befindet sich fortan in Asgars Schloss im Nebengang zum gleich neben dem Einstellungs-Vampir und dem Recruiting-Skelett:

Kasyndras Diebeszüge

In unregelmäßige Abständen generiert sie Filar für euch, z. B. wenn ihr eine Stadt von der Weltkarte betretet, erstmalig mit NPCs sprecht, Kämpfe absolviert oder Quests abschließt.

Erledigt Serena für mehr Belohnungen!

Kasyndra stieht deutlich mehr Filar für euch, wenn ihr Serena gefangen nehmt oder umwandelt. Das ist ein verschmerzbarer Verlust an Menschlichkeit, gerade weil ihr durch die gewählte Route auch an Menschlichkeit gewinnt.

Die Anzahl an Filar, die Kasyndra für euch stiehlt, hängt von eurem Level und dem Gesundheitsstatus Serena ab und wird aus einer Spanne zufällig berechnet. Hier habt ihr eine Übersicht:

Asgars Level Ohne Serena Serena erledigt
0–29 100–400 Filar 300–600 Filar
30–59 600–1.500 Filar 1.000–2.000 Filar
≥ 60 1.200–2.000 Filar 2.000–3.000 Filar

Belohnungen

Welche Route empfiehlst Du?

Beide Route haben interessante Belohnungen. Wenn euch Menschlichkeit nicht schert und ihr möglichst alle speziellen Charaktere beherrschen möchtet, ist ein Beherrschungsring immer gut. Dennoch würde ich eher dazu raten Kasyndras Weg zu gehen und Serena auszuschalten – und das möglichst früh im Spiel. Wenn ihr bei jeder Visite in Asgars Schloss kurz bei ihr vorbeischaut, ist das über den Spielverlauf ein echt gutes Zubrot.