Eine Armee aus Skeletten droht Lartyn anzugreifen. Ihr seid die einzige Hoffnung der Welt vor einer Invasion durch die knochigen Gesellen – falls ihr nicht auch auf deren Hilfe setzt.

Menschenstadt

Ihr erhaltet diese Quest in Lartyn, einer Menschenstadt. Hierzu müsst ihr mit der Hauptgeschichte soweit fortgeschritten sein, dass ihr diese Städte schadfrei betreten könnt.

1. Mit Sir Jannyk sprechen

Sir Jannyk wartet im Wirtshaus von Lartyn auf euch. Im Gebäude selbst haltet euch gen Norden und bleibt im Erdgeschoss.

Kämpfe optional

Wenn ihr die Monster geschickt umtanzt und die richtige Route wählt, könnt ihr diese Mission komplett ohne Kampf absolvieren.

2. Die Suche nach dem Meister der Skelette

Im nahe gelegenen Wald soll die Skelettarmee hausen. Dort müsst ihr euch auf die untere Ebene begeben, geht dazu einmal außen herum und nehmt die Treppe im Norden und geht Richtung Gebäude.

Achtung: Erst entscheiden, dann betreten!

Je nach Konfiguration eurer Party gibt es eine andere Questroute. Entscheidet euch also vor dem Betreten des Hauses für eine der Optionen. Diese sind abhängig davon, ob ihr ein Skelett beschworen habt oder nicht. Außer dem Gewinn an Menschlichkeit gibt es keinen Vorteil, die “gute Route” zu wählen, tatsächlich bekommt ihr durch die “böse Route” eine zusätzliche permanente Belohnung, wenn auch deren Effektivität im Spiel überschaubar ist. Daher ist mein Tipp, ein Skelett zu beschwören.

Hier gabelt sich die Quest:

Der Nekromant Razul entpuppt sich nach dem Betreten nämlich als die Quelle der ‘Skelettarmee’, die der Rede eigentlich gar nicht wert ist.

3.1. Skelett in der Party

Mit einem Skelett in der Party erkennt euch Razul als Connoisseur skeletaler Verbündeter und versucht euch, auf seine Seite zu ziehen. Anstatt ihn und seine Skelettkrieger zu vernichten, möchte er sich dem Quälgeist Sir Jannyk entledigen, dazu möchte er eine Rune benutzen.

Hier habt ihr abermals zwei Optionen:

3.2. Kein Skelett in der Party

Habt ihr kein Skelett in der Party, ist euch Razul automatisch feindlich gesinnt. Ihr habt also keine andere Wahl, als eure Waffen sprechen zu lassen.

➡ 4.1. Die gute Route

4.1. Die gute Route

Nach einem Wortgefecht greift euch der Nekromant mitsamt seiner zwei Skelettdiener an, es kommt zum Bosskampf:

Nachdem ihr euch Razul und seiner Skelett"armee" entledigt habt, sucht wieder Sir Jannyk in Lartyn auf. Der ist ganz entzückt ob eurer Heldentat und überschüttet euch mit Belohnungen.

Belohnung

4.2. Die böse Route

Razul händigt euch die “Rune des Nekromanten” aus und gibt euch darüber hinaus noch ein paar Tipps, die eure beschworenen Skelett-Krieger eine neue Fähigkeit lernen lassen.

Kehrt dann nach Lartyn zurück, belügt Sir Jannyk und lasst dann dem Unheil seinen Lauf.

NPCs nicht mehr ansprechbar

Die anderen NPCs auf der Etage – Carolyn und Nava – möchten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit euch sprechen. Sie sind für keine Quest relevant, wenn euch aber interessiert, was sie zu sagen haben, solltet ihr vorher mit ihnen sprechen.

Belohnung

Weitere Hinweise

Denkt daran, auch das Pentagramm im Keller und das Gemälde Nr. 9 für Laryanna im Raum südöstlich einzusammeln.