Entwickler:
Ingmar Hahnemann
Release:
Juni 2003
Plattform:
PC (RPG Maker)
Genre:
Rollenspiel

Fragt man RPG-Maker-Fans nach dem legendärsten Spiel der deutschsprachigen Szene, bekommt man in der Regel eine von zwei Antworten: Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg. Fest steht: Als Ingmar Hahnemann im Juli 2003 die Vollversion veröffentlichte, ging im Zenit der hiesigen Community ein weiterer Stern auf.

Mit selbstgezeichneten Artworks für Gegner und Charaktere, liebevoll gestalteten Cutscenes und einem stimmigen und konsistent guten Mapping ist das Spiel visuell eindrucksvoller als viele andere Einträge aus der Szene. Aber die wirkliche Stärke von Unterwegs in Düsterburg liegt in der Narrative: Die Geschichte, die Ingmar um seine Hauptcharaktere Grandy, Libra und Dankwart spinnt, aber insbesondere der wunderbare Humor, die fantastisch geschriebenen Dialoge und die nahezu perfekte Partydynamik machen aus UiD ein Must-Play. Dabei setzt das Spiel bewusst auf Klischees und Stereotypen, ist aber selbstreflektiert genug um mit Überraschungen aufzuwarten.

Ein Screenshot von Unterwegs in Düsterburg, wo der blauhaarige Lazalantin im Zwielicht und Gewitter vor dem verhüllten Rank steht.
Ein Donnersturm im immerdunklen Düsterburg bildet die Kulisse für das Intro.

Spätestens jetzt fällt den Ewigkritischen die künstliche Unterteilung in ‘RPG-Maker-Spiele’ und ‘richtige Spiele’ auf die Füße, denn Unterwegs in Düsterburg kann es zweifelsohne mit vielen kommerziellen Rollenspielen aufnehmen.

Gameplay

Technisch basiert das Spiel auf dem RPG Maker 2000 und nutzt das an Dragon Quest angelehnte, rundenbasierte Kampfsystem dieser Engine. Gegner erscheinen allerdings auf der Karte und können daher bei Bedarf umgangen werden.

Darüber hinaus ist das Spiel recht linear aufgebaut und unterteilt sich in fünf Kapitel, die unterschiedliche, meist in sich geschlossene Segmente der Narrative abbilden. Eine Reihe an optionalen Sidequests steht zur Verfügung, die sich stellenweise auf unterschiedliche Wege absolvieren lassen.

Ein Screenshot von Unterwegs in Düsterburg, wo die vier Helden (drei Menschen, ein Hund) einen Dämon bekämpfen.
Unterwegs in Düsterburg nutzt das Standard-Kampfsystem des RPG Maker 2000, motzt es aber mit eigenen Grafiken auf.

Story

Aus einem magischen Nebel tappt ein sichtlich verwirrter Krieger in einen ihm unbekannten Wald. Er hat jegliche Erinnerung verloren, nur seinen Namen weiß er noch: Grandy. Bald findet er den in einer schäbigen Hütte den im Exil befindlichen Herzog Dankwart Dengelbrack zu Falkenburg. Er musste sein Herzogtum aufgeben, nachdem ihn ein Vampir namens Wahnfried seine Besitztümer entriss. Das ist nun zwanzig Jahre her, Wahnfried hat Falkenburg inzwischen als Düsterburg zu einem finsteren Hort für ebenso finstere Kreaturen gemacht.

Ein Screenshot von Unterwegs in Düsterburg, wo man das Konterfei des Antagonisten Wahnfried sieht.
Vampir Wahnfried hat nicht nur einen käsigen Teint, sondern auch das Herzogtum Falkenberg unter seiner untoten Fuchtel.

Weniger später trifft er auf die patente Magierin Libra, die ihm seltsam vertraut vorkommt. Auch sie hat ihre Erinnerung verloren, die beiden scheinen aber eine gemeinsame Vergangenheit zu haben. Gemeinsam mit Dankwart entschließen sie, der Sache auf den Grund zu gehen und Falken … äh … Düsterburg von der Schreckensherrschaft Wahnfrieds zu lösen.

Ein Screenshot von Unterwegs in Düsterburg, wo Libra und Grandy in einer Vulkanhöhle vor einem halbverwesten Drachen stehen.
Die amnesiegeplagten Grandy und Libra kennen sich – nur woher?

Let’s Play

YouTube-Thumbnail meines Let's Plays von Unterwegs in Düsterburg
Status:
✔️ Beendet
Folgen:
35 Folgen, 1 Special
Zeitraum:
Apr. 2020 — Aug. 2020
Spieldauer:
26:31 Stunden

Als RPG-Maker-Urgestein kein Unterwegs in Düsterburg gespielt? Diese schandhafte Lücke musste ich natürlich stopfen, warum dann nicht als Let’s Play? Diese Idee erwies sich als Glücksgriff, denn UiD passt sehr gut zu meinem eher niedrigoktanigen Spielstil.

Ich lege hier fast ein 100 % Let’s Play des Spiels hin, einige wenige Dinge verbaue ich mir, gebe mir aber Mühe, euch die verschiedenen alternativen Routen der Sidequests zu zeigen.

Review

YouTube-Thumbnail meines Reviews von Unterwegs in Düsterburg

Legendäres RPG-Maker-Highlight? Auf einem Level mit kommerziellen Spielen? Fantastische Narrative? Da gelange ich aber jetzt in Erklärungsnot! So viel Vorschusslorbeeren müssen gut begründet sein, daher habe ich ein Deep-Dive-Review zu Unterwegs in Düsterburg angefertigt. Das ist mit fast einer Stunde auch recht ausführlich, stellt euch also ’nen Snack und was zu trinken bereit!

Achtung, Spoiler!

Dies ist eher eine Diskussion des Spiels als ein spoilerfreies Review, daher solltet ihr das Spiel bereits durchgespielt oder keine Angst vor Spoilern haben, wenn ihr euch das Video anseht.

Remake

2012 begann Ingmar mit der Entwicklung eines Remakes von Unterwegs in Düsterburg. Das Ziel: ein neuer Anstrich, ein eigener Soundtrack und eine zeitgemäßere Inszenierung, kombiniert mit einigen Gameplay-Tweaks und Verbesserungen an der Narrative. Über zehn Jahre befindet sich das UiD-Remake nun schon in der Entwicklung und wir sind gespannt wie ein Flitzebogen: Kann Grandys Abenteuer mehr als zwanzig Jahre nach dem ursprünglichem Release ein neues, größeres Publikum erreichen oder bleibt es ein Kleinod für Liebhaber aus der Community? Das wird wohl die Zeit zeigen, denn außer einigen Trailern gibt es noch nichts Spielbares.