Wie seine Vorgänger hat auch Vampires Dawn 3: The Crimson Realm verschiedene Enden, die abhängig von den Entscheidungen sind, die ihr im Verlauf des Spiels trefft. Was diese Enden voneinander unterscheidet und was ihr tun müsst, um ein spezielles Ende zu erreichen, erfahrt ihr hier.

Ab hier: Spoiler für das Intro!

Ab hier komme ich nicht umhin, euch das Intro des Spiels zu verraten, denn die erste wichtige Entscheidung trefft ihr bereits hier.

Es gibt drei Voraussetzungen, die das Ende bestimmen. Alle zusammen resultieren dann in einem der vier Enden:

1. Intro-Szene über der Lavagrube

Ganz zu Anfang des Spiels und noch bevor es richtig losgeht, hat Asgar seine ehemaligen Mitstreiter Valnar und Alaine über einer Lavagrube aufgehängt und ist außer sich vor Wut. Ihr habt nun die Möglichkeit, die Antworten des Vampirpärchens auszuwählen – mit großen Konsequenzen für das Ende.

Dabei entscheidet eine gewisste Punktzahl, wer von den beiden ein Bad in der Lava nimmt. Jede der sieben Antworten lässt euer Punktekonto entweder steigen oder gleichbleiben.

Wer stirbt? Punkte-Voraussetzung
Alaine 3 oder weniger
Beide 4 oder 5
Valnar 6 oder mehr

Beide kann man nicht retten!

Asgar wird mindestens einer Person ein Bad in der Lava spendieren. Valnar und Alaine zu retten ist nicht möglich.

Antworten

Welche Antworten ihr geben müsst, um ein bestimmtes Ende zu provozieren, seht ihr hier:

Frage Punktzahl steigt Punktzahl bleibt gleich
1 (Valnar) “Wovon redest du?"
“Verflucht, was zum…”
“Asgar?"
”….”
2 (Alaine) “Du bist wahnsinnig!"
“Hör mir zu…”
“…”
3 (Valnar) “Wir werden sehen…"
“HAHAHAHA!”
“Du bist der Verräter!”
4 (Valnar) “Du bist Schuld!"
”…”
“Wir kriegen das wieder hin!”
5 (Valnar) “Deinen Verstand?"
“Du widerst mich an!”
“Dein Schloss?”
6 (Valnar) “Hör auf mit den Spielchen!"
“Ich hasse dich!”
“Na schön, nimm Alaine!”
7 (Valnar) “Schmore in der Hölle!"
“Sie hat dich nie geliebt!”
“Du hast gewonnen!”

Freie Wahl bei New Game Plus

Wenn ihr das Spiel zum zweiten Mal auf dem gleichen Spielstand durchspielt, könnt ihr nach der Antwortserie frei entscheiden, welche Route ihr wählt.

2. Menschlichkeit

Die Intro-Szene über der Lavagrube ist aber nur die halbe Miete. Im Laufe des Spiels trefft ihr Entscheidungen, die euren Menschlichkeitswert verändern – zum Guten oder zum Schlechten.

Nur wenn ihr einen Menschlichkeitswert von über -50 habt, habt ihr Zugriff auf die “guten” Enden. Das Minus ist hier kein Zufall, denn ein negativer Wert von -49 reicht. Falls ihr dennoch darunter landet, ist es unmaßgeblich, wen Asgar in der Lava versenkt hat – es wird immer auf das gleiche, böse Ende hinauslaufen.

Was beeinflusst die Menschlichkeit?

Aktion Menschlichkeit
Sidequest mit positivem Ende +3
Mensch/Vampir umwandeln -1
Mensch gefangen nehmen -1
Mensch in Vampir verwandeln -1
Vampir gefangen nehmen -2
Sidequest mit negativem Ende -3

Menschlichkeit überprüfen

Wollt ihr wissen, wie hoch euer Menschlichkeitswert ist? Einfach speichern, im Speichermenü wird euch dann in eurem Spielstand der Menschlichkeitswert angezeigt.

Entscheidung am Spielende

Wenn ihr eine Menschlichkeit von -49 oder höher habt und euch somit für das gute Ende qualifiziert, könnt ihr am Ende in einer bestimmten Situation dennoch das böse Ende herbeiführen, nämlich in dem ihr (Achtung: Spoiler!) mit Asgar die Steintafel aktiviert. Wenn eure Menschlichkeit weniger oder gleich -50 ist, habt ihr die Option nicht und Asgar aktiviert in jedem Fall die Steintafel.

Übersicht

Ende Wer stirbt in der Lava? Menschlichkeit Steintafel?
Alaine / “Gut” Valnar -49 oder höher Nicht aktiviert
Valnar / “Gut” Alaine -49 oder höher Nicht aktiviert
Beide / “Gut” Beide -49 oder höher Nicht aktiviert
Böse Gleichgültig -49 oder höher Aktiviert
-50 oder niedriger Keine Wahl